16.07.2015, Erfurt
Vattenfall hat am Braunkohlestandort „Schwarze Pumpe“ in der Lausitz in Zusammenarbeit mit der PAARI® GmbH & Co. KG 2014 seine Werkslogistik optimiert. Ein maßgeschneidertes System von PAARI® sorgt nun für reibungslose LKW-Beladung und dadurch für Beschleunigung, Planbarkeit, Übersicht und Kostenreduktion bei Vattenfall selbst sowie beim Endkunden.
Zu den größten in Deutschland ansässigen Energielieferanten gehört die schwedische Vattenfall Europe AG, die den Rohstoff zu Braunkohlebriketts, Staub- und Wirbelschichtkohle veredelt. Die Innovationskraft des globalen Unternehmens zeigt sich auch in der konstanten Optimierung im Bereich der Werkslogistik – hier hat sich Vattenfall am Standort Schwarze Pumpe intensiv von PAARI® beraten und unterstützen lassen. Der Spezialist u.a. für Prozesslösungen bei Wägeprozessen und Softwarelösungen für die Werkslogistik hat mit seinen eigens programmierten Software Systemen, die für Vattenfall optimale Gesamtlösung entwickelt.
Nach einem Jahr Systemnutzung ziehen alle Beteiligten ein positives Fazit. Vattenfall selbst profitiert zunächst einmal von der Transparenz des Geschehens, wie Luisa Appelt, Bereichsingenieurin Logistik bei TSS, der zu Vattenfall gehörende Speditionsfirma, hervorhebt: „Das bedeutet für uns eine erhebliche Erleichterung. Wegen des riesigen Fahrzeugaufkommens war es früher äußerst schwierig, den Überblick zu behalten“. Vor allem die Akzeptanz und Zufriedenheit der Fahrer mit dem Ablauf veranschaulichen das durchaus positive Projektergebnis: „Die Software von PAARI® verschafft uns heute zu jeder Zeit Klarheit darüber, wer gerade auf dem Parkplatz wartet, wer sich auf dem Hof und an den einzelnen Verladestellen befindet. Es ist deutlich erkennbar, wie die einzelnen Verladestellen generell und im Augenblick belastet sind. Und die LKW-Schlangen sind definitiv verschwunden“.